Ablauf der Bahnstrecke zwischen Heidenau und Altenberg: Ausgang aus dem Steigbrett?
Der Abstieg der Bahnstrecke zwischen Heidenau und Altenberg: Zehn Wochen ohne Züge, Busse auf die Straße und eine neue Zukunft für die Region.
Die Bahnstrecke zwischen Heidenau und Altenberg wird ab 2. Juni für zehn Wochen keine Züge mehr durchfahren. Dieser Umschwung soll es den Arbeitern ermöglichen, die Gleise und Schwellen zu wechseln. Darüber hinaus sollen Signale, vier Brücken und zwei Bahnübergänge erneuert werden.
Zum Sommer wird der Ersatzverkehr zwischen Geising und Altenberg auf Busse umgestellt. Dieser Umbau soll bis Ende August fertig sein. Die Bauleute arbeiten an mehreren Stellen im Müglitztal, um die Infrastruktur zu verbessern.
In den nächsten Monaten sollen die beiden Stationen Geising und Oberschlottwitz barrierefrei ausgebaut werden. Hierfür investiert der VVO und die Bahn insgesamt fast fünf Millionen Euro. Ein ähnliches Programm ist in Oberschlottwitz vorgesehen, wo das denkmalgeschützte Empfangsgebäude als Wetterschutz für wartende Fahrgäste hergestellt werden soll.
Die modernisierte Bahnstrecke soll es den Passagieren ermöglichen, ein besseres Reiserelebnis zu genießen. Die Arbeiten an der Station Geising kosten insgesamt 2,7 Millionen Euro und sollen im nächsten Jahr abgeschlossen sein.
Bahn und VVO investieren in die Infrastruktur
Der VVO und die Deutsche Bahn investieren gemeinsam zwei Millionen Euro in den Halt Geising. Dies soll es den Passagieren ermöglichen, ein besseres Reiserelebnis zu genießen. Die Arbeiten an der Station sollen im nächsten Jahr abgeschlossen sein.
Die modernisierte Bahnstrecke soll es den Passagieren ermöglichen, ein besseres Reiserelebnis zu genießen. Die Arbeiten an der Station Geising kosten insgesamt 2,7 Millionen Euro und sollen im nächsten Jahr abgeschlossen sein.